Was tun, wenn die Sonde defekt ist? Medi-CENT repariert Ultraschall-, 3D / 4D und TEE Sonden

In Ultraschallsonden, 3D / 4D Sonden oder TEE Sonden verbirgt sich echte Hochleistungstechnik. Sie sind aus dem Alltag in vielen Arztpraxen und Kliniken schlicht nicht mehr wegzudenken. Für medizinische Einrichtungen ist eine reibungslos arbeitende Sonde auch ein Wirtschaftsfaktor. „Wenn eine Sonde länger ausfällt, ist das für die Patienten und die Abläufe in der Praxis ein Problem. Wir legen deshalb Wert darauf, Sonden zu erhalten und Reparaturzeiten eng am Praxisalltag orientiert zu planen“, betont Medi-CENT Verwaltungsrat Thomas Arens. Doch welche Schäden können an Sonden auftreten?

Typischen Verschleiß an verschiedenen Sondentypen erkennen und mit Sondenreparatur beheben

Die Experten von Medi-CENT weisen darauf hin, dass defekte Sonden nicht nur einen wirtschaftlichen Schaden anrichten können, sondern dass von einem beschädigten Gerat auch Gefahren für Patienten und Bediener ausgehen können. Beschädigte Kabelverkleidungen, ein offener Knickschutz oder gebrochene Manschetten zählen zu den typischen Gebrauchsspuren an Sonden, die unter Umständen zu Stromschlägen führen oder sich auf die Sterilität des medizinischen Geräts auswirken können. Zu typischen Sondendefekten zählen zudem Schäden an den akustischen Linsen und Kristallen oder an Gehäuse bzw. Ummantelungen mit Abnutzungsspuren und Deformationen, die mit Ausfällen des Geräts oder mit Fehldiagnosen einhergehen können.

Rechtzeitige Sondenreparatur: Kosten sparen, Gefahren ausschalten

Eine Sondenreparatur dient nicht nur der Sicherheit von Patienten und Personal in medizinischen Einrichtungen, sondern der nachhaltigen und effizienten Werterhaltung. Dabei gilt: Je früher ein Schaden behoben ist, umso geringer sind in der Regel der Reparaturaufwand und die damit verbundenen Kosten. Egal, ob es sich zum Beispiel um einen Riss im Sondengehäuse, eine ablösende Membran oder einen defekter Einführungsschlauch handelt – die hochspezialisierten Partnerunternehmen von Medi-CENT sind ISO-zertifiziert und analysieren exakt den vorliegenden Reparaturbedarf. Dabei kommen ausschließlich herstellerfreigegebene oder Originalersatzteile zum Einsatz. „Die detaillierte Dokumentation aller Reparatur- und Serviceleistungen zählt dabei zu unseren hohen Qualitätsanforderungen und zur Sicherung der Transparenz unserer spezialisierten Dienstleistung“, betont Thomas Arens.

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